IT-Sicherheit mit Konzept

IT-Sicherheit ist kein Zufall

IT-Sicherheit - Vorbereitet für den NotfallDie IT-Sicherheit – also der Schutz der EDV bzw. IT-Infrastruktur sollte für jedes Unternehmen an erster Stelle stehen. Beschädigung oder Verlust von Geschäftsdaten ist mit Ausfällen der Handlungsfähigkeit von Unternehmen und hohen Kosten verbunden. Ein Cyberangriff ist auf jedes Unternehmen möglich, welches nicht darauf vorbereitet ist. Ob kleines Unternehmen, Handel oder Handwerk. Studien zeigen erschreckende Zahlen mit steigender Tendenz. Daher JETZT handeln und für den Notfall vorbereitet sein.

 

Wir decken die Anforderungen IT-Sicherheit, IT-Support, IT-Infrastruktur ab. Dazu zählen auch Themen wie Antivirus, Vermeidung und Vorsorge zu Erpressung mit Datenverschlüsselung, die als „Ransomware“ bekannt wurde. Wir entwickeln Konzepte zur Datensicherung und Datensicherheit ihrer Geschäftsdaten und schulen ihr Personal.

Warum IT-Sicherheit so wichtig ist

Geschätzt hat jedes zweite Unternehmen keinen Notfallplan bei Cyberangriffen

Über einen Notfallplan mit schriftlich fixierten Abläufen und Sofortmaßnahmen für den Fall von Spionage, Sabotage oder Datendiebstahl verfügt nur rund die Hälfte aller Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kam der Digitalverband Bitkom in einer repräsentativen Studie, für die über tausend Unternehmen aus allen Branchen befragt worden sind.

Das Ergebnis dieser Studie brachte hervor, dass sich größere Unternehmen auf einen digitalen Notfall besser vorbereiten als kleinere Unternehmen. Zudem werden von rund 25% der Unternehmen die Beschäftigten nicht zum Thema IT-Sicherheit geschult oder unterwiesen. Das führt zum Sicherheitsrisiko des gesamten Unternehmens.

 

Die mehrfache Verwendung von Passwörtern als Sicherheitsrisiko für das Netzwerk

Ein oft falsch eingeschätztes Risiko in Unternehmen sind nicht nur zu schwache Passwörter die von Mitarbeitern verwendet werden. Häufig setzen Mitarbeiter dasselbe Passwort am Arbeitsplatz ein, welches sie auch privat für soziale Medien, dem Einkauf im Onlineshop oder einem Streamingdienst eingerichtet haben. Statistiken sprechen genau diese Sprache.

Nach einer Umfrage von Google zum Thema IT-Sicherheit benutzen rund 65 % der Nutzer dasselbe Passwort für mehrere oder zum Teil sogar für alle ihre Zugänge. Ob privat oder am Arbeitsplatz. Was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass sich Nutzer durchschnittlich über 80 Passwörter merken müssen.

Studien belegen die Ernsthaftigkeit des Problems. Rund 45% von einer befragten Gruppe waren nicht der Meinung, dass die mehrfache Verwendung von Passwörtern eine ernste Sache sei. Über 50% der befragten geben Passwörter von Streamingdiensten wie Spotify oder Netflix an andere Personen weiter. Die Verwendung von Passwörtern der Streamingdienste werden laut Angaben auch für hochsensible Zugänge wie Bankkonten oder PayPal verwendet. Zudem konnten in derselben Umfrage nur 20% sagen, ob die Personen denen ein Passwort verraten wurde, dieses Passwort an weitere Personen gegeben wurde.

So könnten auch dritte mit diesen Passwörtern in ihr Unternehmen unbemerkt eindringen.

So schützen Sie Ihr Unternehmen wirksam

Handeln sie, bevor der Ernstfall eintritt. Wir sind erfahren und haben die Konzepte zur Sicherung ihrer Systeme und Daten.

Unsere Schwerpunkte bei der IT-Sicherheit

Wir helfen Unternehmen die IT-Sicherheit zu erhöhen. Mit den richtigen Konzepten, geeigneter Software sowie Beratung und Schulung minimieren sie Risiken. Vermeiden sie teuren Ausfall der EDV oder einen Datenverlust ihrer Geschäftsdaten bevor er entsteht.

Wir bieten dazu:

  • IT-Sicherheitskonzepte für Unternehmen
  • IT-Sicherheitsberatung
  • Schutz der IT-Infrastruktur
  • Geeignete Softwareauswahl
  • Gefahrenabwehr und Schulungen
  • Netzwerktechnik und WLAN
  • Passwortverwaltung

Vorsorge rechtzeitig planen

Unsere Kunden vertrauen uns auch im Bereich IT-Sicherheit seit vielen Jahren. Wir blicken auf viele Jahre Kompetenz in diesem Bereich zurück. Als Dienstleister helfen wir unter anderem bei der Planung von Schutzmaßnahmen wie geeignete Anti Vieren Software, Firewall und Ransomware Schutz ihrer Systeme. Weitere vorbeugende Maßnahmen für ihr Netzwerk und Erarbeitung von Notfallplänen im Falle eines „Super GAU“ gehört ebenfalls zu unserer Kompetenz.

Gern stehen wir auch Ihnen in Punkto EDV und IT-Sicherheit für Ihr Unternehme mit Rat und Tat zur Seite. Wir ermöglichen eine kurzfristige Terminierung für ein Vorsorgegespräch und schnelle Hilfe im Notfall.